Bezirksgruppe Karlsruhe

Sofia Kallio
Vorsitzende der Bezirksgruppe
Waldshuter Str. 4
76227 Karlsruhe
Tel. 0172-6872796
E-Mail: info@sofiakallio.com
www.sofiakallio.com

 

Die nächsten Termine

16.09.2017 Samstag 11 Uhr
Patikkakirkko / Wanderung mit Gottesdienst (finnische Gemeinde)
Turmberg, Karlsruhe-Durlach

Treffpunkt ist 11.00 Uhr an der Talstation der Turmbergbahn in Durlach. Reine (gemütliche) Gehzeit beträgt 2,5 Std. Gottesdienst wird in einer Waldhütte gehalten. Die Schlusseinkehr ist im Schützenhaus vorgesehen, ein Picknick auf dem Spielplatz nebenan möglich. Zum Schluss machen wir einen Rundgang durch den Waldseilpark und kehren mit der Bergbahn oder zu Fuß nach Durlach zurück, je nach Lust und Kondition.

 

19.9.2017 Dienstag 19 Uhr
Brainstroming
Im Schlachthof, Durlacher Allee 64, 76131 Karlsruhe (Haltestelle Tullaßtraße)

Wir treffen uns im Restaurant Im Schlachthof zum Brainstorming, zum Plaudern und zum Biertrinken. Komm und bring Deine Ideen und Meinungen mit. Was wünscht Du von der DFG in Karlsruhe? Hast Du Ideen für Aktivitäten oder Veranstaltungen? Konzerte, Wanderungen, Radtouren, Vorträge, Sport, Tanzkurs, Spielabende usw. Nur der Himmel ist die Grenze.

Melde Dich bitte an, damit ich einen genügend großen Tisch reservieren kann: info@sofiakallio.com. Bis bald, Sofia.

 

24.09.2017 Sonntag ab 10.30
Kanutour bei Kehl
Eine gemütliche Paddeltour in den romantischen Altrheinarmen. Geeignet auch für Familien (ab ca. Schulalter). Anschließend gehen wir gemeinsam Essen.

Kosten für Kanumiete: ca. 30 Euro / Kanu (2-3 Personen).

Infos und Anmeldung bis spätestens am 19.9. HeinzeWalzbachtal@web.de

28.09.2017 19.30
Lauluilta / Singen auf Finnisch
Gemeindehaus der Lukaskirche, Hagenstr. 7, Karlsruhe

Gemeinsames Singen mit Klavierbegleitung.

 

19. Oktober 2017 Donnerstag 19.30

Lauluilta / Singen auf Finnisch

28.10.2017 Samstag 16.00
Deutsch-Finnischer Gottesdienst in der Lukaskirche, Hagenstr. 7  (finnische Gemeinde)

 

16.11.2017 Donnerstag 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Finnlands Weg in die Unabhängigkeit

VHS, Kaiserallee 12e, Hofgebäude
"Schweden sind wir nicht mehr, Russen wollen wir nicht werden, lasst uns also Finnen sein!" - So begann Finnlands Weg in die Unabhängigkeit.

Finnland feiert 2017 seine hundertjährige Existenz als unabhängige Nation. Wie es dazu kam und welche Schwierigkeiten die junge Nation zu bewältigen hatte, die sich selbst im Dezember 1917 als frei und unabhängig erklärt hat, schildert die finnische Diplom-Bibliothekarin Armi Roth-Bernstein-Wiesner in ihrem Vortrag.

Für DFG-Mitglieder freier Eintritt, andere 8,00 €


19.11.2017 Sonntag 11:00
100 Jahre Unabhängigkeit - Feierliche Jubiläums-Matinee

Schloss Gottesaue Karlsruhe, Velte-Saal
Musikalische Gestaltung Professoren Ralf Gothóni und Kalle Randalu, Hochschule für Musik Karlsruhe.

23.11.2017 Donnerstag 19.30

Lauluilta / Singen auf Finnisch

Gemeindehaus der Lukaskirche, Hagenstr. 7

 

07.12.2017 Donnerstag

Riikka & Senni im Tollhaus, Konzert

09.12. Samstag
Adventgottesdienst 15 Uhr, Weihnachtsfeier 16 Uhr
In Räumen der Lukasgemeinde, Hagenstr. 7. Karlsruhe


---
In der finnischen Sprachschule (ab ca. 4 Jahre) und im finnischsprachigem Sing- und Spielkreis "Taaperot" (0-4 Jahre) treffen sich finnische und deutsch-finnische Kinder jeden zweiten Samstag zum Spielen, Singen und Lernen. Info: HeinzeWalzbachtal@web.de


Der finnisch-deutsche Stammtisch "Kantis" trifft sich ca. einmal im Monat. Termin und Ort von carita.lang@web.de und in der Facebook-Gruppe "Suomalaiset Karlsruhessa".

Die VHS-Karlsruhe bietet vier verschiedene Finnischkurse an - von Anfänger ohne Vorkenntnisse (A1.1) bis zum Niveau B1.1. Auch Quereinsteiger herzlich willkommen! Genauere Informationen direkt von der Lehrerin: leena.kinnunen@t-online.de


Hier die aktuellen Kurse bei der Volkshochschule Karlsruhe